Vereinsgeschichte 1990 - heute


Seit 03.10.90 ist das Bundeskleingartengesetz der Bundesrepublik Deutsch­land verbindlich. Die Kleingartensparte ”Theklaer Höhe” wurde Verein nach dem Vereinsrecht des BGB und Mitglied des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. sowie im Vereinsregister beim Kreisgericht Leipzig als gemeinnütziger Verein unter der Nummer 630 registriert und angemeldet.

Der Kleingärtnerverein ”Theklaer Höhe ” e.V. gab sich eine Satzung.

Im Vorstand trat 1991 ein Wechsel ein. Gartenfreund Liedtke wurde als 1. Vorsitzender gewählt, Gartenfreund Weber wurde auf Grund be­ruflicher Beanspruchung 2. Vorsitzender.

1991 wurde zur Wahrung der Gemeinnützigkeit eine unabhängige Stromge­meinschaft gegründet. Gartenfreund W. Richter wurde als 1. Vorsitzender gewählt.

Ab 01.01.1992 übernahm der Stadtverband der Kleingärtnervereine e. V. Leip­zig die Verwaltung aller Kleingartenanlagen durch Abschluss der Pachtverträge mit dem Grünflächenamt der Stadt.

Der Gartenverein hatte nun 396 Mitglieder. Eine Reihe von Gärten wechselten den Be­sitzer. Die Gaststätte Fortuna wurde geschlossen, fand aber später wieder einen Betreiber. Das Interesse an geselligen Veranstaltungen im Verein erlosch nahezu.

1993 mussten die Prämien je Garten für die Rahmenversicherung, die der Stadtverband der Kleingärtner  mit der Ersten Allgemeinen Versicherungs AG Generali Lloyd abgeschlossen hatte, wegen zunehmender Schadensentwicklung dra­stisch erhöht werden. Die Jahresprämie betrug nun ohne Selbstbeteiligung 60 DM, mit Selbstbeteiligung 45,- DM.

Am 26.05.94 wurde der vereinsspezifische Zusatz zur Kleingartenordnung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. bestätigt. Der Gartenan­lage, bestehend aus

  • Flächen der Kategorie A:       78.431 m²  (Gartenflächen)
  • Flächen der Kategorie B:       24.317 m²  (Wege und allgemeine Flächen)
  • Flächen der Kategorie C:         8.050 m²  (Parkplätze),

wurde erneut die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Ab März 1995 wurde der Gartenvorstand verstärkt mit dem Problem der ”kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit” konfrontiert. Begehungen durch Ver­treter des Grünflächenamtes und des Gartenvorstandes unter dem Ge­sichtspunkt der kleingärtnerischen Nutzung führten zu Auflagen wie Beseiti­gung vorhandener Wald- und Parkbäume und Reduzierung der Koniferen in Stückzahl  und Höhe bzw. Umfang und führten unter den Gartenfreunden z. T. zu heftigen Diskussio­nen. Vorsichtige Korrekturen waren nicht zu vermei­den, um die Gemeinnüt­zigkeit zu erhalten und Gründe für eine Anhebung der Pacht auszuschließen.

Parallel zu diesen organisatorischen Problemen ging die Komplet­tierung der Gartenanlage weiter: Ein Kinderspielplatz wurde fertig­gestellt und die störanfäl­lige Brauchwasseranlage wurde überholt und mit neuen Pumpen ausgestattet. Eine Häcksel­maschine erweiterte den Gerätepark der Kleingarten­anlage.

Die jährlichen Frühjahrseinsätze wurden regelmäßig fortgesetzt.

Nach wie vor waren 10 ge­meinnützige Stunden je Garten zu leisten, ab 1997 20.- DM als Aus­gleich für nicht geleistete Stunden zu zahlen.

Am 05.07.1999 verwüstete ein Hagelschlag mit bis zu Taubeneier großen Eisstücken die Gärten, ein bisher einmaliges Naturereignis seit Bestehen der Gartenanlage.

1999 bestand der Gartenverein 25 Jahre. Alle Gärten warend bewirtschaftet, Anmeldungen lagen wieder vor.

Ein neuer Vorstand nahm im Januar 1999 seine Tätigkeit auf, nachdem der lang­jährige 1. Vorsitzende, Gartenfreund Liedtke, ausgeschieden war. Er bestand aus dem geschäftsführenden Vorstand:

1. Vorsitzender: Rainer Ziegenhorn
2. Vorsitzender: Heinz- Dieter Weber
Schatzmeister: Hans-Eberhardt Liebenau
Schriftführer: Roland Kupfer

Weiterhin gehörten dem Vorstand folgende Gartenfreunde an:

2. Schriftführer: Brigitte Radon
Versicherungen: Günter Thomschke
Fachberater: Willi Simon
Klaus Gehring
Kulturobmann: Renate Kern
Pressewart: Gerold Baldus
Vorsitzender für
Energie und Wasser:

Wolfgang Richter
 
Freie Gärten (Auswahl)
Kontaktdaten
Kleingärtnerverein
KGV "Theklaer Höhe" e.V.
Darwinstr. 2

04349 Leipzig

• Ihre Nachricht an uns

Besucherstatistik
HeuteHeute61
GesternGestern120
Diese WocheDiese Woche399
Diesen MonatDiesen Monat2308
GesamtGesamt167226

Jetzt online: 7
Mitglieder 0
Gäste 7

Besucherrekord am 14.12.2017 : 203